Donnerstag, 22. Dezember 2011

Ein Spiele Tipp

Blotty Pots von
 COBBLECROWD
Nachdem der letzte App-Tipp im "Produktiv"-Bereich angesiedelt war, soll nun - passend zur stade Zeit - die Muße zu Worte kommen.
Dem Müßiggang kann heute mit einem grafisch sehr schön gemachten Denkspiel gefrönt werden, dass durch ausgefeilte Computergegner dafür sorgt das beide Hirnhälften nicht vernachlässigt werden.
Das Spiel heißt Blotty Pots (Töpfe voller Kleckse).

Es wurde programmiert und gestaltet von zwei Arbeitskollegen, die es vor kurzem für Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht haben. Ich beziehe mich heute auf die aktuelle Version 1.0.4
Angepriesen wird es als rundenbasiertes Strategiespiel mit Farben, Töpfen und Kettenreaktionen. 


Das Spielfeld
Das Spiel ist eine Art Brettspiel gegen den Computer. Jedes Feld stellt einen Eimer dar. Ziel ist es alle Eimer in der eigenen Farbe (Gelb) zu füllen.
In jedem Zug darf man eine drittel Eimerfüllung in einen leeren Eimer setzen, bzw. Eimer eigener Farbe um ein weiteres Drittel auffüllen.
Dies geht immer Abwechselnd gegen den zweiten Spieler bzw. den Computer. Spannend wird es nun, wenn man versuchen will dem Gegner Eimer abzuluchsen.
Dazu müssen Eimer überlaufen. Versucht man einen bereits vollen Eimer ein weiteres mal zu füllen, läuft er in vier Richtungen über und füllt die dort liegenden Eimer mit einem weiteren Drittel.
Martin nennt das auch "im Norden, Süden, Osten und Westen benachbarte Eimer", man merkt den alten Zork-Gamer. 

Beim Überlaufen können nun endlich "gegnerische" Eimer umgefärbt werden, während der eigentlich Eimer wieder frisch befüllt werden muss. Er behält nur einen Restklecks, der den "Farbbesitz" anzeigt. So ist es dann möglich gegnerische Eimer zu erobern, oder natürlich auch eigene zu verlieren.

Und wo kommt die Spannung? Die liegt in den möglichem Kettenreaktionen. Wird beim Überlaufen ein bereits voller Eimer erwischt, so läuft dieser wieder in seine benachbarten Eimer und kann so weitere Überläufe erzeugen.
So kann mit einem Zug das ganze Feld umgefärbt werden, da durch Kettenreaktionen die im Kreis herum laufen, Eimer auch plötzlich von mehreren Seiten gefüllt werden können, und so weiter.

Gespielt wird das ganze entweder zu Zweit, bislang allerdings nur am selben Gerät, das man dann abwechseln bedient. 
Oder man spielt gegen einen der drei Computergegner mit unterschiedlichen Grad an künstlicher Intelligenz. Der intelligenteste Gegner ist für mein strategisches Können ein veritabler Gegner, der es immer wieder durch trickreiche und gemeine Züge versteht Fallen aufzubauen.
Für Spieler mit erweitertem strategischen Horizont ist der Ablauf vielleicht zu einfach, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass bei Bedarf ein mächtigerer Gegner in einem Update auftauchen könnte. 
Das hört sich an, als würde im nächsten Update gleich Skynet auf dem  Handy freigesetzt werden, aber wer weiß das schon.

Eine genauere Beschreibung des Spieles findet man in der offiziellen Pressebeschreibung sowie natürlich im Spiel. In den entsprechenden Market Beschreibungen ist es ebenfalls beschrieben.
In der kostenlosen Version unter Android findet sich der übliche Werbebalken, der einen Teil der (hübschen) Wiese verdeckt, sowie einige gesperrte Funktionen. Im wesentlichen ist die Spielfeldgröße auf 4x4 beschränkt, sowie einige Extras gesperrt.
Um in den Genuss von 6x6 großen Feldern ohne Werbebanner zu kommen, sollte man sich die Kaufversion gönnen, die mit 79 ct nicht am übertriebenen Ende des Preisspektrums angesiedelt ist.
Ob sich die typischen Kommentatoren in App-Stores noch daran erinnern können, dass es vor nicht allzu langer Zeit Softwareschmieden gab, die 2- und mehr-stellige EURO Beträge für Software verlangt haben und es Menschen gab, die das auch für die entsprechende Funktionalität bezahlt haben?

Für mich eine klare Empfehlung, vor allem für das kleine Spielchen zwischendurch empfiehlt sich die Kaufversion, da die Option mit vorgefüllten Spielfeldern den Spielablauf beschleunigt.

Zusammenfassung:

Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, der Computer-Gegner zusammen mit den Kettenreaktionen sorgt immer wieder für Überraschungen.
Die Grafik ist sehr schön umgesetzt, mit viel Liebe fürs Detail. Die klanglichen Effekte sind nicht die höchste Vollendung, aber man kann sie immerhin abschalten.
Die Kaufversion ist zu empfehlen, da sie nicht teuer ist, und die größeren Felder mehr Abwechslung und mehr hin-und-her mit dem Gegner versprechen.
Das Spiel lief bis jetzt selbst auf meinem alten Desire sowie auf dem kleinen LG P500 der besten aller Ehefrauen problemlos und ohne Verzögerungen. Ab und zu gibt es eine kleine Denkpause des Computergegners aber der Spielverlauf ist im ganzen gesehen flüssig.
Einziges Manko: Der Spielverlauf bleibt nicht erhalten, wenn man die App in den Hintergrund schiebt. Sollte in der Zeit die App vom System beendet werden, muss man von Vorne anfangen.

Spielerische Grüße

derFrutz



Ich merke an, dass ich keinerlei Vergünstigungen für diesen Artikel bekommen habe, obwohl ich die Entwickler persönlich kenne und die ersten Beta-Tests auf Android machen durfte. 
Aber wenn es mir nicht gefallen würde, würde ich einfach nichts darüber schreiben.


Weiter am Rande Bemerkt:
Interessant ist auch die parallele Veröffentlichung im Android MarketiTunes App Store und Windows Phone Marketplace
Wen es interessiert wie man das effizient umsetzen kann, verweise ich an der Stelle auf Martins Dev Blog und das Monkey Project.



Alle in diesem Blog-Post veröffentlichten Screenshots sind natürlich urheberrechtlich geschütztes Material der cobblecrowd Designerin und werden hier mit freundlicher Genehmigung der beiden Verantwortlichen verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen