Mittwoch, 8. Februar 2012

Browser update

Maxthon Browser
Nein, es geht nicht um das gestern veröffentlichte Chrome für Android. Das hört sich zwar extrem interessant an, aber ist  erst für Android ab Version 4.0 aka Ice Cream Sandwich verfügbar. 
Und das ist für mein Evo wohl erst im März geplant. Also heißt es noch warten.

Das Thema heute ist der Miren Browser, den ich in meinem letzten Post  empfohlen hatte. Er gefällt (gefiel) mir eigentlich sehr gut wegen des leicht zu bedienenden Tab Browsing und des intuitiven Full-Screen Modus.

Aber anscheinend gibt es den Miren Browser nicht mehr als reguläre App, jedenfalls nicht mehr im Market. Es scheint wohl so, dass dieser Browser nur noch als interner Browser der MIUI ROMs weiterentwickelt wird. Schade. Und das ausgerechnet mit dem Chrom Broswer "vor der Nase".



Full-Screen Modus mit
Bedienelementen
Als Alternative teste ich von daher gerade den Maxthon Browser (natürlich mit schwarzem Skin). Macht bislang auch einen guten Eindruck. 
Der Full-Screen Modus bedient sich ähnlich wie bei Miren mit eingeblendeten Bedienelementen, die erscheinen, wenn man in die untere Bildregion scrollt. Tab Wechsel ist über Gesten möglich. Insgesamt macht er einen schlichten und schnellen Eindruck.

Der Dolphin Browser wurde in der neuesten Version kurz von mir angetestet. Aber auch wenn es ein beliebter und sicherlich ausgezeichneter Browser ist, er ist mir zu überfüllt. Vor allem der Wechsel zu Full-Screen und wieder zurück und die Tab Bedienung ist mir zu umständlich. 

Opera habe ich ebenfalls kurz angeschaut. Allerdings hat er mir auf den ersten Blick, unter anderem wegen des langsamen Bildaufbaus, nicht gefallen.
Wahrscheinlich ein Proxy-Render-Irgendwas Setting, aber da hatte ich schon keine Lust mehr.

Schlimm ist übrigens generell der Im- und Export vorhandener Bookmarks. Miren kann Bookmarks in ein HTML File schreiben. Dolphin und andere machen aber wieder was eigenes. Mit dem Dolphin Plugin Bookmarks to SD konnte ich aber die exportierten Bookmarks in den Android Standard(!) Browser importieren und von dort erlauben die meisten anderen Browser wieder einen Import.
Aber eigentlich benutze ich Google Bookmarks. Schließlich bin ich Cloud-Fan!

Verbrowserte Grüße

derFrutz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen