Sonntag, 20. Januar 2013

Der heisse Stein

Voll belegt, Stein und Pizza!
- Der Käse kommt zum Schluss -
Zu Weihnachten habe ich einen lange gehegten Wunsch erfüllt bekommen: Eine Steinplatte für den Backofen. Hört sich unspektakulär an, aber ich wollte schon immer mal so ein bisschen Steinofen-Atmosphäre für zuhause.
Jetzt haben wir die Platte auch endlich eingeweiht. Ganz klassisch mit einer Pizza. Normaler Teig, nur 15 min gegangen und reichlich belegt.





Resultat: Eine delikate Pizza mit sehr knusprigem Boden. Vor allem, trotz des doch sehr reichhaltigen Belages, keine Spur von Durchweichen.
Die Platte lohnt sich also durchaus, allerdings muss man den Backofen über 45 min auf 250-270 Grad vorheizen, damit die Platte auch richtig heiß ist. Schwer ist das Teil natürlich auch, ich bin sehr froh, dass wir Teleskopschienen im Backofen haben.

Mit diesem Holzschieber setzt man dann einfach die Pizza direkt auf den heissen (vorgeheizten) Stein. Es ist also kein Blech vonnöten und der Stein lässt sich hinterher auch einfach mit einem feuchten Lappen (nach dem Abkühlen) reinigen.

Zum Brotbacken haben wir den Stein auch schon verwendet, ebenfalls mit guten Resultaten. Allerdings haben wir da nicht wirklich den Vergleich zu "steinlosen" Zeiten.


Ein Buttermilchbrot
von der besten aller Ehefrauen!

Krossante Grüße

derFrutz

1 Kommentar:

  1. Hi Fritz,

    also zum zweiten: Weiss nicht ob ichs Dir schon erzählt hab, aber wir haben uns ja über die Weihnachtszeit einen Ferrari geleistet (mein Spritverbrauch ist trotzdem nicht gestiegen...):
    http://www.alternate.de/html/product/G3_Ferrari/Pizza_Express_Delizia/1019457/?

    Er ist zwar nicht ganz so gerichtetauglich, für ein Fladenbrot dürfte es reichen, aber dafür von 20 auf 370°C in 300s und für ne Pizza brauchts dann nur noch 120 bis 180s...

    Viele Grüße,
    diesmal anonym

    AntwortenLöschen