Dienstag, 20. Dezember 2011

Objektiv zerknirscht?

So schnell kann es gehen. Man will ein bisschen fotografieren, wechselt das Objektiv, Bajonettverschluss rastet ein, man dreht den Zoom-Ring und hört nur ein komisches knirschendes Geräusch (Reißen?)....
Nun ja, mein wohlgelittenes immerdrauf Zoom hat sich damit verabschiedet. Knapp eineinhalb Jahre nach dem es den Weg aus der Bucht zu mir gefunden hat ist mein Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC den Weg allen Seins gegangen.
Gutes zureden und sanftes eindrehen half nichts. Auto-Fokus, Manuell-Fokus und Zoom alles gibt nur noch Geräusche ohne wirklich was an den Linsen zu drehen.

Mist, nun müssen das Lichtstarke Tele-Zoom oder die Limited Lens die nächstes Jahr angedacht waren wohl länger warten.

Aber welches Objektiv soll der Nachfolger werden? Es sollte wieder ein Weitwinkel bis Normal Zoom sein. Also mindestens bis 17/18mm runter und rauf bis 70mm, eventuell vielleicht auch nur bis 50mm.
Die Anfangslichtstärke von 2.8 beim Bisherigen möchte ich doch ungern missen. Gerade unterwegs, im Urlaub, drinnen oder bei wechselnden Wetterverhältnissen war die zusätzliche Blende willkommen. Auch um "mal schnell" frei Hand in den leichten Makro-Bereich vorzustoßen. Ich bin eben doch eher ein "spontan" Fotografierer. 
Eine obere Brennweite bis 70mm wäre von daher auch besser als 50mm. Noch mehr wäre prinzipiell noch besser, aber nach meinen Erfahrungen mit dem 18-200mm "Suppenzoom" von Tamron denke ich doch, dass man zu viele Kompromisse bei der Qualität machen muss.

Von daher schränkte sich das bezahlbare Feld bald ein. Am teureren Ende lagen die Pentax Zooms 


Beide eher über 500 Euro angesiedelt. Das 18-135 wäre allerdings mit Dichtungen, also eine wetterfeste Ergänzung zur K-5. 
Die Testberichte waren allerdings etwas ernüchternd. Gute Verarbeitung, aber in der Bildqualität eher besserer Durchschnitt. Dafür sind sie mir dann doch zu teuer. Dazu gibt es beim 17-70 gerüchteweise oft Probleme mit dem Autofokus Motor (SDM).

Bleiben noch zwei bezahlbare, lichtstarke Weitwinkelzooms von Tamron und Sigma, beide mit 17-50mm Brennweite bei durchgängiger Blende von 2.8. Hört sich gut an, auch wenn die obere Brennweite eher knapp bemessen ist. Das Sigma ist allerdings wieder sehr teuer. Das Tamron eher ein Schnäppchen. Hört sich in den Erfahrungsberichten auch sehr gut an, allerdings muss man wohl oft die Bereitschaft mitbringen, das Objektiv einzusenden bis dire Fokusjustage wirklich zur Kamera passt. Da gibt es wohl einige Fertigungstoleranzen. 
Hebe ich dazu den Nerv? Kein Standard-Zoom auf der Kamera (außer dem alten Kit Objektiv von der K100D) wenn demnächst die Familie wächst. Nein, das kann ich nicht verantworten. Was würde die beste aller Ehefrauen sagen, wenn die nächsten Wochen keine einsatzbereite Kamera zur Verfügung steht.
Wahrscheinlich nichts, aber es klingt nach einer guten Rechtfertigung.

Dann bleibt nur noch der Nachfolger meines bisherigen Objektivs

Die Tests und Spezifikationen hören sich gut an. Sehr gute Schärfe im Mittenbereich. Etwas lichtstärker im Telebereich als das Alte.
Mit optischem Bildstabilisator (was die Pentax eigentlich nicht benötigt) und Sigma eigenem Ultraschall-Motor. 
Letztendlich habe ich mich dann für dieses entschieden, auch wenn meinerseits Sigma gegenüber jetzt erstmal einige Vorurteile im Raum stehen. Schließlich sollte einem ja nicht so einfach das Objektiv wegbröseln.
Vielleicht werde ich es auch mal einschicken oder ähnliches, aber jetzt brauche ich wie gesagt erstmal dringend Ersatz und Garantie ist eh nicht mehr drauf.

Ich bin allerdings schon ganz gespannt auf den HSM Autofokus. Bisher war ich ja immer noch ganz altmodisch mit Stangen-Autofokus (Akkuschrauber) unterwegs. Manchmal hatte ich sogar noch manuell fokussierende Scherben an der Kamera!
Das wird also ein neues Gefühl. Etwas größer ist das Zoom allerdings wohl schon, zusammen mit dem optischen Stabilisator, der eigentlich nicht benötigt wird. Aber ich werde ihn mal im Vergleich zum eingebauten Stabilisator der K-5 testen.
Heute habe ich bestellt, aber ob es noch vor Weihnachten da ist. Wir werden sehen.

Geknirschte Grüße

derFrutz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen