Donnerstag, 28. Februar 2013

Heimlich installiert: Google Einstellungen

Ich hätte sie ja beinahe nicht gleich bemerkt, die heimlich neu installierte App. Aber dank meines genialen App-Ordnungstools, hatte ich plötzlich die Aufforderung im Tablet (und Smartphone) stehen, eine neue App einzuordnen.
Kurzes Nachdenken, hatte ich gerade was installiert? Nein, eigentlich nur ein Schwung Updates. Aber tatsächlich, ein neues App-Icon macht sich in der Liste breit. Gleich neben den System-Einstellungen. Zweimal Einstellungen?

Die Einstellungs-
Shortcuts
Kurz und Gut, das ist kein Virus und auch kein böses Spiel von Google 
Jedenfalls nicht böser/besser als sonst auch

sondern eine System-Erweiterung die als Update der Google Play Dienste eingespielt wurde. Aufgabe ist momentan nur eine zentrale Stelle zum Auswählen verschiedener Google Einstellungen anzubieten. Die Einstellungen sind aber nicht neu und können auch an anderer Stelle erreicht werden. Vermutlich steht das im Zusammenhang mit einer neuen Initiative für Logindienste durch Google+. 

Bemerkenswert ist, dass Google den Nutzern recht überraschend solch ein "Ei" ins Nest legt. Keine Ankündigung, keine Erklärung, einfach da. Das führt natürlich erstmal bei vielen Nutzern  zu Unverständnis und Ablehnung, was man exemplarisch bei der Einführung der Google Play Dienste in den Nutzerkommentaren nachlesen kann. Das war vielleicht nicht die cleverste Maßnahme, aber so ist Google nun mal. Schnelle Roll-Outs und schnelles Einkassieren, wenn es nicht taugt.

Aber wirklich spannend finde ich die Frage, was aus dieser neuen App noch werden soll. So dürftig wie sie im Moment aussieht, vermute ich dass es ein Testballon ist. Die eigentliche Funktionalität liegt im Einspielen eines Pseudo-System-Upgrades oder generell neuer System (=Google) Funktionen auf ein Smartphone, dessen Hersteller es einfach nicht gebacken bekommt, zeitnahe Android-Updates einzuspielen.

Vielleicht ein erster Schritt, dass manche neuen Features, wie z.B. Google-Now (bittebittebitte) auch einfach als (System-)App auf ein älteres Android gespielt werden können. Mal sehen.

Auf den neuen Google+ Login bin ich auch schon gespannt. Da ich mich eh schon mit Leib und Seele Google verschrieben habe, hätte ich nichts dagegen meine Logins bei Fremddiensten dort zu verwalten. Facebook ist mir da immer noch ein bisschen suspekter. Außerdem scheint mir die Zwei-Faktor Autorisierung sowie die bisherige Verwaltung der Fremdzugänge im Dashboard deutlich besser gelöst.
Allen Privacy-Bedenkenträgern sei hier gesagt, dass dies meine persönliche Meinung zur Datensenke Google ist und kein Aufruf zum generellen Post-Privacy Verhalten darstellen soll!

Wie sieht es bei euch aus? Noch jemand verwundert/erschrocken von der neuen "App"?

Unspektakuläre Grüße

derFrutz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen