Sonntag, 10. Juli 2011

Limetten Sauerrahm Eis

Heute gibt es einen ganz anderen Blogeintrag: Ein Rezept, genauer ein Eiscremerezept.
Ich komme in letzter Zeit leider selten zum Kochen (kann man Eis zubereiten kochen nennen?) aber vor kurzem hatte ich Lust der besten aller Verlobten ein delikates Eis zuzubereiten.
Bei Geburtstag meiner Tochter hatte ich nämlich Gelegenheit ein Limetten-Sauerrahm Eis zu probieren und dachte mir "das probiere ich auch mal aus".

Eisbecher mit Erdbeereis, Himbeeren
und dem Limetten-Sauerrahm Eis
Allerdings hatte ich kein Rezept und (man glaubt es kaum) gerade keine Lust auf chefkoch.de oder ähnlichem zu suchen. Kurz und gut ich habe frei Hand, lose einem Joghurt-Limetten Eis Rezept folgend, folgendes ausprobiert:

  • 200g Zucker halb/halb braunen und weissen mit
  • ca. 200ml Wasser und
  • Zesten von 2 Limettenschalen
eine Weile zu einem Sirup verkochen lassen. Nach abkühlen den Saft der Limetten (kann auch eine mehr gewesen sein) dazu.
Je nach Geschmack kann man jetzt die Limettenschalen herausseihen oder drin lassen. Ich meine die dünnen Zesten, die im Sirup gekocht wurden, geben ein eigenes Geschmackserlebnis im fertigen Eis. (Ich muss sie aber beim nächsten mal dünner schneiden).

Jetzt noch 
  • 1 Becher Schmand und
  • 1 Becher Sauerrahm dazu,
eventuell mit etwas Milch oder Sahne glattstreichen, gut verrühren und alles in die Eismaschine.
Ungefähr eine dreiviertel Stunde rühren und eisen lassen. 

So glaube ich mich jedenfalls zu erinnern, beim nächsten Zubereitungsversuch gibt es gegebenenfalls ein Update und vielleicht auch eine "making-of" Fotoserie.

Aber der besten aller Verlobten hat es sehr gut geschmeckt, und die letzten Reste aus der Gefriertruhe sind längst verputzt.

Wohlschmeckende Grüße

derFrutz







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen