Donnerstag, 28. Juli 2011

Verlorene Kreise in Google Plus (und Schuld war nur GMail)

Nun also doch ein Posting zu Google+. Eingereiht in die ungezählten Meldungen und Kommentare der letzten Tage, genährt vom Hype des exponentiell wachsenden Social Networks der "don't be evil" company. Eine bislang endlose Reihe Kommentare, Meinungen, Flamewars sowie Tipps, Tricks, Do's and Don'ts, Gefahren und Chancen von Googles Antwort auf Facebook. Mangels Zeit werde ich heute nur einen kurzen Beitrag in der Sparte "Tipps und Tricks" hinzufügen.
Jaja, die liebe Zeit wird auch immer knapper und leider wird mein Blog dadurch zur Zeit sehr vernachlässigt, aber die beste aller Verlobten und die ebendiese Tochter verlangen auch ihr Recht und das sehr(!) bestimmt.

Heute also nur ein Tipp zur Kontaktverwaltung mit GMail und Google+. Wahrscheinlich haben es die meisten Google+ Nutzer die auch ein GMail Konto ihr eigen nennen schon bemerkt, dass alle Personen, die man in seine Kreise/Circles einfügt auch in den Google Kontakten auftauchen. Dort typischerweise unter "Weitere Kontakte". Aufgefallen ist mir das erst nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass plötzlich einige meiner (mühsam) einsortierten Kontakte in den Google+ Kreisen aus diesen verschwunden waren.  

Wer so wie ich eine ich-räume-selten-auf-aber-wenn-dann-richtig Mentalität hat, saß vielleicht auch eines Abends vor seinem GMail Konto und hat endlich wieder die angesammelten Mailadressen aus dem "Weitere Kontakte" Label entfernt. Sammeln sich ja einige Adressen dort an an, denen man einmal und nie wieder eine Mail geschickt hat und seit neuestem auch noch einige ohne Kontaktinformationen: weg damit!
Aber auch wenn die Integration der Google Services unter dem neuen, schwarzen Google(+) Balken noch in den Kinderschuhen steckt, die neuen im Zirkel verfolgten werden netterweise gleich bei den GMail Kontakten eingeordnet; manchmal werden sie auch gleich den vorhandenen Kontakten zugeordnet, manchmal, vor allem wenn kein entsprechender Kontakt im Adressbuch existiert, nicht. 

Die wichtige Erkenntnis war nun: löscht man diese Kontakte in GMail werden sie auch automatisch aus Google+ entfernt. Ohne Nachfrage, Notification oder ähnlichem überflüssigem Anwender verwirrendem Schnick-Schnack.

Das war zumindest eine Erklärung für die plötzlich an Kontaktarmut leidenden Kreise. Vor einigen Tagen konnte ich dann das Problem genauso bei einer Kollegin reproduzieren  (Dank an dieSuuse).
Die Lösung ist also, die Kontakte nicht zu löschen (schlau, nicht?). Zuerst ein "Duplikate zusammenführen", um die Google+ Kontakte, die auch im Adressbuch stehen, zu verknüpfen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich einfach ein Label Z-GooglePlus erstellt. Ein "Z" um es möglichst weit unten zu halten und dort werden die noch benötigten Kontakte einfach händisch einsortiert. Hoffentlich wird so ein Labeling in Zukunft automatisiert möglich sein.

Generell wird eine bessere, stromlinienförmige und transparente Integration der verschiedenen Google-Services eine der Hauptaufgaben der Google-Entwickler in der nächsten Zeit sein.
Aber das ist natürlich eine so geistreiche Aussage wie beispielsweise "Demnächst wird es eine Hauptaufgabe des Universums sein, weiter zu expandieren". Von daher werde ich diesen Post schließen, bevor ich mich in weiteren Wiederholungen allgemeiner Google+ Phrasen ergehe.

Viel Spass noch bei Google+ in welchen Zirkeln ihr auch immer verkehrt,

derFrutz

P.S.: Man kann mich natürlich auch bei G+ finden und followen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen