Mittwoch, 26. Dezember 2012

Lebenszeichen

Kein neues Gadget
sondern viel besser!
Ist dieser Blog ein weiterer Deadlink? Nichts Neues zu berichten von der Androiden Front? 
In der Tat ist es so, dass ich im letzten halben Jahr kaum gar nicht zum Bloggen gekommen bin.
Eine spezielle Entschuldigung und Dank an meinen treue(st)en Leser, dessen wiederkehrenden Nachfragen geholfen haben, dass ich den Blog nicht ganz vergesse :)
Ein Grund ist sicher der Familienzuwachs, welcher nun schon ein Jahr alt wird und einen immer gerne auf Trab hält. Somit kommt man nicht mehr so oft zum Kochen oder gar zum Kochergebnisse fotografieren. Und mit neuen Gadgets kann man sich natürlich nicht mehr so intensiv beschäftigen, da es noch einige Meinungsverschiedenheiten mit meinem Mini-Me bezüglich der Besitzverhältnisse gibt.
Hinzu kommt, dass mein neues EVO deutlich weniger Probleme bereitet als das alte Desire und es daher auch von der Droidenfront deutlich weniger zu Berichten gibt.
Nichtsdestotrotz haben sich neben den familiären Beschäftigungen auch einige Dinge an der Gadgetfront getan. Dazu hoffentlich in den nächsten Tagen oder Wochen mehr.

Zuallererst ein kleines Update zu meinem EVO. Inzwischen ist es (natürlich) schon lange gerootet! Das war damals allerdings noch ein bisschen knifflig. Eigentlich hat HTC ja eine Initiative gestartet, um die Bootloader offiziell zu entsperren, diese hat allerdings einige Nachteile, wie z.B. kein Vollzugriff, Garantieverlust usw. 
Von daher also root mit S-Off und allem was dazu gehört. War dann auch nach einigen Stunden getan, dank intensiver Hilfe von Revolutionary
Da sich seitdem sicher einiges getan hat in der unlocker Szene, verzichte ich auf eine inzwischen sicher veraltete Beschreibung desselben und verweise auf die entsprechenden XDA oder pocketpc Foren.

Jedenfalls ist der aktuelle Status gerootet, aber kein Custom ROM. Warum nicht? Tatsache ist, dass ich mit dem originalen HTC-ROM sehr zufrieden bin und mir dann doch das Gebastle ersparen wollte. Ein ROM Update gab es zwischenzeitlich, nachdem die neuen ICS Versionen erschienen sind. Aktuelle Version ist somit Android 4.0.3 aka Ice Cream Sandwich mit HTC Sense 3.6.
Noch beschränke ich mich weiterhin auf (fast) originales Stock-ROM und solange es kein stabiles Jelly Bean ROM gibt, werde ich das auch nicht ändern. Da es noch nicht einmal Gerüchte über ein offizielles Update gibt, werde ich mir entweder irgendwann einmal den Cyanogen Port für das EVO anschauen, oder gleich ein Nexus 4 kaufen :)

Momentan bin ich sehr zufrieden mit Ice Cram Sandwich (auch wenn sich das langsam durch mein neuestes Gadget ändert, aber dazu bald mehr). Die Veränderungen zu den alten 2.x Android Versionen sind schon gigantisch. Inzwischen finde ich, dass sich Android zu einem ausgereiften System entwickelt hat, dass sich endlich flüssig benutzen lässt und einen immer wieder positiv überrascht. Das Design der Oberfläche ist deutlich moderner geworden, Widgets lassen sich flexibler einsetzen und viele Dinge für die man früher noch eine App benötigt hat, sind ins System integriert.

Zusätzlich habe ich experimentiert mit einem neuen Launcher. Konkreter Auslöser war die Tatsache, dass der HTC Sense Launcher kein Querformat unterstützt, was wenn man das Evo in ein Lade-Dock stellt, die Bedienung unpraktisch macht. Auch fand ich es immer irgendwie seltsam, dass man einen hochauflösenden Bildschirm hat - mit immerhin 960x540 Pixeln - aber trotzdem nur 4x4 Icons auf dem Bildschirm ablegen kann.

Besserer
 Flächennutzungsplan
mit 5x6 Parzellen
Durch einen Vergleichstest in der c't bin ich dann auf den Nova Launcher gestoßen, welcher mir ausgesprochen gut gefallen hat. In meinen Augen bemerkenswerte Merkmale sind:
  • Frei konfigurierbare Raster für die Desktop-Icons bis hoch zu 7 Reihen à 7 Spalten
  • Umschaltung zwischen Hoch- und Querformat !! 
  • Die "Dock Leiste" die im unteren Bereich auf jedem Bildschirm gleich bleibt, ist frei konfigurierbar und kann ebenfalls durch Wischen erweitert werden
  • Beliebige Anzahl von Desktops
  • Gruppierungen von Apps im App-Starter
  • Gestensteuerung
  • und vieles mehr...
Konkret habe ich mir ein 5 spaltiges Desktop-Raster mit 6 Zeilen eingestellt, das den Platz deutlich besser ausnutzt. Dazu habe ich die Beschriftung der Icons abgestellt, da ich es eleganter finde und es etwas mehr Platz für die Icons lässt.
Das ganze funktioniert auch im Querformat wobei manche Widgets etwas abgeschnitten wirken, da muss man etwas experimentieren, welche Rastergröße man maximal ausnutzen möchte.
Die gefühlte Schwuppzidität ist in der Kategorie "sehr flüssig", ich habe 7 Desktops konfiguriert mit einigen Widgets darauf und habe noch keine Probleme mit der Performance  bemerkt.

Auch im Querformat kein Problem
Und das Wetter/Uhr Widget gefällt mir
auch schon wieder sehr gut
Aber ganz ohne Abstriche geht das ganze nicht. Da man natürlich die Launcher Standardeinstellung auf den Nova-Launcher stellt ist der HTC Launcher nicht mehr aktiv, was zur Folge hat, dass man keine HTC Widgets mehr verwenden kann. Da das Uhr/Wetter Widget von HTC für mich immer eines der besten war, dachte ich schon ans Aufgeben. Aber ich habe mit Beautiful Widgets einen ausgezeichneten Ersatz gefunden. Sehr elegante Widgets mit vielen herunterladbaren Skins. 
(Vorsicht nicht erschrecken, in den Auswahl-Listen sind auch sehr viele Skins mit etwas zweifelhaftem ästhetischen Anspruch gelistet...)

Tatsächlich habe ich inzwischen versuchsweise die komplette HTC Sense Anwendung "eingefroren" d.h. effektiv deaktiviert; das ging früher mit Titanium Backup und ist inzwischen auch nativ per App-Einstellungen möglich.
Das Resultat war, dass das Starten von Apps direkt über den Sperrbildschirm nicht mehr möglich ist, was ich aber eh nie genutzt habe. (Wenn das Smartphone gesperrt ist, muss man trotzdem erst entsperren, was zum Beispiel einen Schnellzugriff auf die Foto-App wieder nutzlos macht.)
Die HTC Kontakte sowie die Foto- und Video-Apps funktionieren noch problemlos, das System ist stabil und gefühlt sogar etwas schneller.

Somit ist die ganze Launcher Aktion schonmal eine gute Eingewöhnung auf ein "nacktes" Android ohne Sense...

Allerdings gibt es natürlich keine "Scenes" mehr, die HTC Erweiterung mit der man sich komplette Desktopanordnungen speichern konnte und bei Bedarf wieder geladen hat. Diese hatte ich vorher genutzt, um z.B. komplette App und Widget Anordnungen für Zuhause oder im Auto zu speichern. Mittels Easy Profiles konnte ich dann auch zwischen den "Scenes" automatisch umschalten. Der treue Leser mag sich erinnern
Das wäre fast ein Killer-Kriterium gegen den neuen Launcher geworden, allerdings kann man die Funktionalität mit den verschiedenen Bildschirmen sehr gut adaptieren.
Dazu habe ich für jeden "Einsatzzweck" einen der Bildschirme mit Widgets und Apps gefüllt. Beispielsweise fürs Auto Verknüpfung zu Maps und Navigation sowie Podcasts, im Büro dann Kalender und Tasklisten und so fort.
Nimmt man dazu die direkte Anwahl von Bildschirmen die direkt durch Nova angeboten wird, kann man diese in Easy Profiles angeben, so dass beim Umschalten in das entsprechende Profil  der passende Bildschirm ausgewählt wird.
Da beim Drücken des "Home"-Buttons der Nova Launcher nicht gleich zum zentralen "Home-Screen" springt, sondern der letzte vor dem Starten einer App sichtbare Bildschirm wieder aufgerufen wird, kann man innerhalb eines Profils recht gut gleichzeitig innerhalb eines Startbildschirms bleiben:

Genug für Heute, es ist Weihnachten und die beste aller Ehefrauen ruft mich schon vom Netbook weg. Zeit für ein bisschen Lego spielen mit dem Nachwuchs.

Comeback Grüße und noch einen schönen letzten Weihnachtsabend

derFrutz



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen