Montag, 28. März 2011

Verdammt

Nun hat sich fürs erste mal das leidige Speicherproblem des Desires erledigt.

Es ist nämlich kaputt :-( Die Kamera hat den Geist total aufgegeben, zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm an, ohne auf irgendwelche Menu oder sonstige Tasten zu reagieren.
Egal ob man Kamera, Video oder irgendwelche Apps mit Kamera-Anbindung startet.

Der Rest des Fons funktioniert noch einwandfrei. Aber es hilft nichts, es sieht nach einem terminalen Hardwareproblem der Kamera aus.

Als letzte Support-zufriedenstellende Massnahme gibt es jetzt noch einen Hard-Reset auf den Werkszustand und wenn das nichts hilft geht's ab zurück zu HTC, hat ja noch Garantie!

Viel mehr als resetten konnte mir der HTC Support (der allerdings sehr freundlich war und auch Samstags über eine normale Festnetznummer zu erreichen ist) auch nicht vorschlagen.

Ausser, dass ich es dann einsenden soll. Wen es interessiert: Der HTC Reperaturservice wird von der "Arvato Services & Solutions GmbH" in Herzebrock abgewickelt. Laut dem freundlichen HTC Mitarbeiter soll man das Smartphone ohne Rückdeckel, Akku und Karten einschicken.
Ich werde aber zur Sicherheit nochmal dort anrufen. Ich bin schon gespannt, in den tiefen einiger Foren konnte man nicht gerade gutes über diese Firma hören.
Und wie ich es einige Wochen ohne mein geliebtes Smartphone aushalten soll, weiss ich auch noch nicht.
Aber ich glaube die beste aller Verlobten freut sich schon auf ungeteilte Aufmerksamkeit meinerseits in den nächsten Tagen, Wochen,....

Ich hätte das ganze natürlich auch über Amazon abwickeln können, aber nach der 30tägigen Rückgabefrist, empfiehlt Amazon bei elektronischen Geräten (bis auf einige Ausnahmen) alternativ den Hersteller direkt zu kontaktieren, da dies meist schneller geht.

Da ich das Gerät sowieso "jungfräulich" einschicken möchte, werde ich auch noch den Hard-Reset mit dem Löschen aller Daten versuchen, ohne grosse Hoffnung auf Erfolg.

Zuerst aber mit AppMonster alle Apps auf SD gesichert, ebenso die Kontaktlisten.
Mit dem geliebten MyPhoneExplorer habe ich dann auch zur Sicherheit zusätzlich alle Kontakte, Kalender und SMS gesichert.
Apps wie FolderOrganizer, Note Everything, Astrid Tasks und der Dolphin Browser erlauben praktischerweise einen Export der Einstellungen auf die SD Karte.
Die Fotos sind auf der Dropbox und die meisten Notizen per Evernote in der Wolke unterwegs.

Die Stände meiner Spiele werden wohl verloren gehen.
(Bis auf Angry Birds ist das auch nicht so schlimm)

Die im HTC Support angegeben Funktion der Sicherung der persönlichen Daten scheint irgendwie mit dem Update auf 2.2. verloren gegangen zu sein. Aber es gibt Hinweise in den Weiten des Netzes, dass die Daten zum Teil automatisch in die Dampfphase übergehen.

Da bin ich ja mal gespannt, ich wusste ja, das Google alles über mich weiss, aber was da dann "offiziell" wieder aus der Wolke zurückgespielt wird macht mich ja schon Neugierig.

Ich werde wohl einige Apps wieder neu installieren und einrichten müssen, aber das macht ja nichts. So kann man mal aufräumen und den Speicher bis zum rooten frei halten.

Ich bin nur gespannt wie es mit den gekauften Apps funktionieren wird. Sollte ich sie neu kaufen müssen wäre das sehr ärgerlich, aber zum Glück bis jetzt nicht allzu teuer. Aber das wäre dann definitiv ein Grund mehr das Gerät endlich zu rooten. Obwohl ich jetzt natürlich froh bin, es noch nicht gerootet zu haben, ansonsten müsste ich das auch noch vor dem Einsenden rückgängig machen.

So, der Hard-Reset ist durchgeführt und wie erwartet ohne Erfolg. Das heisst also einschicken *schnüff*.

Ich werde demnächst mehr über den Reperatur Status berichten und bis es wieder funktioniert wird es vielleicht noch einen Bericht zur Verwendung von Multi SIM-Karten geben.

Grüße vom nun wieder klotzenden Frutz

1 Kommentar: