Nach einiger Zeit mobiler Steinzeit (und auch einiger Zeit Blog-Abstinenz, für die ich mich entschuldige) habe ich endlich mein Desire wieder.
Allerdings nach einigen kleineren Wirren und Verzögerungen. Der Ablauf war tatsächlich etwas seltsam und - naja - suboptimal:
Ich habe es am 29. März abgeschickt, an den bereits erwähnten Reparatur Service Arvato. Nach vorheriger telefonischer Rückfrage ohne Akku und Karten und ohne Rückdeckel. genaue Fehlerbeschreibung plus Rechnungskopie dazu und ab per DHL.
Eine RMA Prozedur kennen sie bei Arvato nicht. Ich konnte nur hoffen, dass das Paket nicht dort irgendwo verloren geht. Ich habe meine Telefonnummer und E-Mail angegeben und konnte dann vorerst nur der Dinge harren.
Heute (am 11. April, also 8 Werktage danach) habe ich dann doch mal dort angerufen. Eigentlich habe ich schon am Freitag angerufen, hatte dann aber nicht die IMEI zur Hand. Also nochmal heute. Und alles für 14ct die Minute...
Die Antwort war erstaunlich: Ihr Handy hat bei der Funktionsprüfung keinen Fehler aufgewiesen und ist schon längst an sie zurück geschickt worden
Aha! Und warum habe ich es dann noch nicht? Die (tatsächlich) freundliche Mitarbeiterin hat mir dann die UPS Trackingnummer gegeben und selbst nochmal nachgeschaut. Das Paket wurde am 4. April zugestellt, wohl in einem Geschäft in der Nachbarschaft.
Toll, UPS war sich mal wieder zu fein, mir eine Benachrichtigung zukommen zu lassen. Die verlassen sich auf die Trackingnummern, die ich aber von Arvato erst auf telefonische Nachfrage bekommen habe. Eine E-Mail mit der Ankündigung der Rücksendung wäre ja auch zuviel verlangt gewesen.
und hätte ja auch die 14ct/min Nebeneinnahmen verhindert
Aber was war das mit der Funktionsprüfung? Haben die mir etwa einfach das kaputte Handy wieder zurück geschickt? Schließlich habe ich es ja mehrmals nach allen möglichen Resets und Factory Resets ausprobiert.
Interessanterweise wurde das Paket laut DHL am 31. März zwischen 12:10 und 12:54 bei Arvato angeliefert und bereits um 12:30 des selben Tages hat Arvato schon die Rücksendeadresse bei UPS angefordert. Ein Verdacht mehr, dass hier vielleicht doch nichts geprüft wurde....
Dann aber doch noch ein erfreuliches Ende: Das Paket lag bei der freundlichen Wirtin, die fast alle Pakete der Strasse entgegennimmt und wartete schon seit fast einer Woche auf Abholung.
eins....zwei....drei...vier...ganz langsam bis zehn zählen und nicht aufregen...
Und nach Auspacken und Inbetriebnahme: Es läuft, jungfräulich aber mit bereits installiertem Froyo Update und die Kamera funktioniert.
Man muss im Leben nicht alles verstehen. Und zusammengefasst kann ich über den HTC Service sagen, dass dieser sehr freundlich war und mich gleich weiter an Arvato verwiesen hat, um die Reparaturabwicklung zu übernehmen. Die HTC Hotline ist auch nur eine normale Festnetznummer und man hat auch nicht lange gewartet (vielleicht 1/2 Minute).
Über Arvato fällt mein Urteil eher gemischt aus. Die Hotline ist kostenpflichtig über eine 01805 Nummer zu erreichen. Man musste allerding nicht lange in der Warteschleife warten (5-20 Sekunden).
Die Mitarbeiter dort waren auch freundlich. Aber der generelle Informationsfluss ist, um es vorsichtig zu sagen, verbesserungswürdig. Es gibt kein RMA Formular ,geschweige denn eine Tracking Information bei Arvato selbst. Keine E-Mails über den Stand der Dinge oder die Rücksendung usw.
Aber immerhin waren sie schnell, naja wären sie gewesen, wenn UPS es nicht verschlampt hätte. Und, wie auch immer, die Kamera funktioniert wieder.
Nun sitze ich erstmal da und versuche alles wiederherzustellen. Dummerweise ist mir die Info wie man den automatischen Settings Backup unter Froyo wieder aktiviert zu spät untergekommen. Wie beschrieben habe ich aber die Apps selbst alle gesichert. Der Status ist soweit:
- Einige Apps konnte ich per AppMonster bereits wieder zurückinstallieren.
- Die Änderung der Standard Install-Location auf SD Card geht inzwischen auch einfacher als ich es beschrieben hatte.
- Die bezahlten Apps konnte ich per Market wieder - ohne neu zu bezahlen - installieren
- Die Anmeldung im Market per Internet auf meinem PC ging eine Weile nicht, bzw. mein Desire wurde eine Weile lang nicht erkannt. Jetzt geht aber alles wieder.
- Die Liste der installierten, kostenlosen Apps im Market ist allerdings jetzt leer
- Kontakte, E-Mail, Kalender usw. ging alles über den GMail Account, und war sofort wieder vorhanden. Da ich inzwischen fast vollständig zu GMail als Haupt-Email Konto gewechselt bin, gab es hier keine Probleme.
- Internet Einstellungen (Bookmarks etc.) hat die Import/Export Funktion des Dolphin Browsers wieder zurück gespielt.
- SMS konnte ich per myPhoneExplorer zurückspielen
- Szenen, Bildschirmeinstellungen, Spielstände sind alle weg.
- Der Folder Organizer konnte auch alle exportierten Einstellungen wieder laden. Allerdings musste ich alle Widgets wieder auf meinen Homescreen platzieren.
- Ärgerlich war auch, dass der Re-Import der JuiceDefender Einstellungen nicht geklappt hat.
Viel weiter werde ich heut nicht kommen, denke ich. Aber die wichtigsten Dinge funktionieren. Kontakte, WhatsApp und Internet ist up and running. Was will man mehr.
Und ein Vorteil hat das neu Installieren. Noch ist der Speicher nicht so voll. 57 MB frei, das ist doch (noch) ein Wort.
Auch die SD Karte wurde bereits gegen eine schnelle 16 GB ausgetauscht und eine 1 GB ext3 Partition habe ich vorher auch noch darauf bereitgestellt.
Auch die SD Karte wurde bereits gegen eine schnelle 16 GB ausgetauscht und eine 1 GB ext3 Partition habe ich vorher auch noch darauf bereitgestellt.
Es ist also alles bereit fürs rooten und für ein neues Custom ROM. Aber das werde ich garantiert erst nach dem Osterurlaub machen. Ich hoffe, dass ich bis dahin noch von einigen anderen Themen berichten kann.
Grüsse aus dem wieder mobilen Leben
derFrutz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen