Montag, 19. Dezember 2011

Androiden Profile

Ist das alles?
Manche Eigenschaften meines uralten Klotzes vermisse ich schon manchmal. Zum Beispiel die Tatsache, dass man einfach immer telefonieren konnte, ohne zu warten bis eine App startet.
Aber Spaß und Wehmut beiseite, eine andere Funktion die mir wirklich gefehlt hat waren die Profile.

Standardmäßig (ohne App und Download) konnte man verschiedene Sound-Profile festlegen, beispielsweise Meeting, Draußen, Zuhause mit verschiedenen Klingeltönen, Lautstärken und Vibrationseinstellungen. Eine praktische Sache und in einem aktuellen Smartphone mit getrennten Lautstärke Einstellungen für Klingelton, Benachrichtigungston, E-Mail-Ton, Medienabspielen, Systemtöne, usw. eigentlich noch viel wichtiger. 
Aber man wird standardmäßig nur mit einer Profil-Widget 3-fältigkeit von An, Ton-Aus und Vibration abgespeist. (Zumindest bei meinem Desire, wie ist das bei LG/Samsung/...?).

Das kann auf einem modernen Androiden natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein; eine  App mit echten Profilen muss her. Je nach Umgebung soll nicht nur Lautstärke und Vibration angepasst werden, sondern auch WLAN, Bluetooth, Bildschirmhelligkeit. 
Eine Profil-App musste her, nach etwas Recherche fand ich 
Tasker, Locale und Easy Profiles zur Auswahl.

Tasker ist der Beschreibung und den Erfahrungsberichten nach sehr mächtig und klingt eher nach einer fast ausgewachsenen Scripting-Engine. Eher was für Nerds und System-Frickler, die den Bildschirm grün aufleuchten lassen lassen, wenn sie Werktags zwischen 11 und 13 Uhr an einem Sushi Restaurant in München vorbeikommen. Also eigentlich was für mich.
Allerdings würde das eine weitere Fon-bedingte Zeitsenke erzeugen und damit die Geduld der besten aller Ehefrauen über Gebühr strapazieren würde. (Ja die beste aller Verlobten ist jetzt die beste aller Ehefrauen - eine unvermeidliche Anleihe bei E. Kishon einerseits und durch einige Umstrukturierungen der Grund für die lange Blog-Pause andererseits.)
  
Locale ist ebenfalls ein sehr mächtiges Werkzeug, berühmt auch durch seine Plugin-Schnittstelle, die vielfältige Erweiterungen durch dritte erlaubt. Wie der Name schon sind die Profile hauptsächlich ortsbasiert und erlauben ähnlich tiefgreifende Einstellungen und Spielereien wie Tasker. 


HTC Scenes
Beide Apps haben gemeinsam, dass sie keine Steuerung der HTC eigenen Scenes erlauben. Diese Szenen umfassen quasi die komplette Einstellung des Homescreens. Man kann sich Homescreens mit den passenden Widgets und Verknüpfungen z.B. für die Arbeit und für Zuhause oder für Unterwegs einrichten und entsprechend auswählen.
Der Bezug zur oben beschrieben Profil-App ist klar: eine Profil-App ohne Szenen-Steuerung wäre unter Sense wie Schmorbraten ohne Rotwein: möglich aber nicht erstrebenswert.
Erst Kishon und jetzt Loriot - ich muss mich wieder um mehr Originalität bemühen.
  
Meine Zielvorstellung war fürs Auto eine eigene Homescreen Einstellung aufzurufen, bei der die im Auto interessanten Apps (Maps, Navigation, ADAC, Stauwarner)  sofort verfügbar sind, ebenso wie einige Nummern per Direktwahl.
Ich weiss, es gibt auch eine Android  Car App, aber diese erlaubt unter anderem keine Telefondirektwahl, zumindest nicht auf meinem System.

Easy Profiles ist ebenfalls eine Profil Verwaltung, die anhand verschiedener Ereignisse und Zustände zwischen diesen wechseln kann. Der grosse Vorteil und der Grund warum ich mich für EP entschieden habe, ist, dass HTC Szenen ebenfalls in den Profilen verwaltet werden können. Und es ist vom Einstellungsaufwand gerade noch (vor der besten aller Ehefrauen) vertretbar.

EasyProfile hat mich nach kurzer Testphase bereits überzeugt, so dass die Vollversion bald darauf den Weg durch meine Kreditkarte gefunden hat. Um die Möglichkeiten des Profilers aufzuzeigen beschreibe ich am besten kurz die Methode, wie man automatische Profilwechsel steuern kann.
Verschiedene Profile
Am Anfang stehen natürlich die Profile, die die Einstellungen definieren und dazu kommen Regeln, die definieren wann zwischen welchen Profilen umgeschaltet werden soll.

Profile können beliebige Einstellungen ändern, die anderen Einstellungen bleiben unverändert. Gesteuert werden können so beispielsweise alle Lautstärken inklusive Medien- und Systemlautstärke, Vibration, Funkverbindungen an/aus (WLAN/Bluetooth/APN), HTC Szenen (falls vorhanden), Bildschirm Timeout und Helligkeit und vieles mehr. Bis jetzt ist mir noch keine Einstellung aufgefallen, die nicht gesteuert werden kann. Es können sogar Apps gestartet oder beendet werden sowie SMS verschickt werden. Man kann auch Nummern wählen lassen, was interessant ist, um Steuerungscodes für die SIM-Karte zu versenden. 
Bei jeder aktivierten Einstellung kann man definieren ob sie nach Verlassen des Profils wieder auf den letzten Wert eingestellt werden soll. Bei verschachtelten Profilen und Regeln empfiehlt sich (dringendst!) ein Default-Profil, das alle Einstellung auf gewünschte Standardwerte setzt und alle Klingeltöne und Funkeinstellungen zurücksetzt.

Um schließlich automatisch und komfortabel zwischen den Profilen zu wechseln ist weitere  Einstellarbeit gefragt. Es gibt abgestufte Ereigniseinstellungen, die bei sorgfältiger Wahl auch helfen dem immer zu schonenden Akku gebührenden Respekt zu zollen.

Definition der Regeln
Zum Wechseln der Profile kann man Zustände und Ereignisse definieren. Ausgangspunkt ist immer ein Profil das aktiv sein muss, wenn gewünscht auch nur während eines bestimmten Zeitraums, zum Beispiel morgens oder nachts.
Wenn dieses Profil zur angegebenen Zeit aktiv ist werden zuvorderst die eingestellten Bedingungen geprüft. Bedingungen sind zum Beispiel Erreichen oder Verlassen einer Funkzelle, Vorhandensein eines bestimmten WLAN Netzes, Bluetooth Verbindung, Akku-(Lade-)Zustand.
Sind die Bedingungen alle erfüllt wird auf Ereignisse zum Auslösen gewartet. Ein konkretes Ereignis kann dann das Einbuchen ins WLAN sein oder der Beginn des Ladevorgangs.
Diese Zweiteilung in Bedingung und Ereignis hat den Vorteil, dass man das Auslöseereignis akkuschonend abwarten kann. Anstatt zum Beispiel dauernd den Stromfresser Bluetooth angeschaltet zu lassen, um festzustellen ob man im Auto ist, kann man energiesparend abwarten bis beispielsweise das Ladekabel im Auto eingesteckt wird, um dann Bluetooth zum Test der Verbindung einzuschalten.
Ähnlich kann man auch ortsbezogene Dienste gestalten, die so zuerst auf GPS verzichten und sich nur grob an der Funkzelle orientieren, um dann erst GPS anzuschalten oder andere Ereignisse abwarten.
Profil Einstellungen
Am Anfang etwas kompliziert aber unter Energiesparaspekten sehr durchdacht. Und man kann am Anfang auch einfach nur mit Ereignissen arbeiten.

Ich greife zur besseren Verdeutlichung einige Beispiel-Profile und Regeln von mir heraus. Folgende Profile habe ich definiert:
  1. Default : Definiert die Basis Einstellungen und dient als "Reset" von allen Einstellungen. EasyProfile ändert nur die Einstellungen die im Profil aktiviert sind, um nach einigen verschachtelten Profilwechseln wieder eine definierte Ausgangs-Einstellung zu haben empfiehlt sich ein solches Profil.
  2. Zuhause : Lautstärken moderat, Code-Sperre aus, Bildschirm Timeout länger, WLAN an, Bildschirm dunkel
  3. Auto : Bluetooth an, verbinde mit Bluetooth Headset, WLAN aus, spezielle Homescreen Szene, Bildschirm heller
  4. Draussen : Klingeltöne laut, Bildschirm maximal hell, WLAN aus, Bluetooth aus.
Dazu kommen nun Regeln
  • Ausgangs-Profil: Zuhause
  • Bedingung: WLAN eingebucht
  • Ereignis: WLAN Zugang wird "verloren" 
  • Dann: schalte um in "Default", als Ausgangspunkt für weitere Entscheidungen
Im Zustand Default werden verschiedene Übergänge definiert 
  1. Bedingung: warte bis das Ladekabel angeschlossen wird
    Ereignis: Schalte regelmäßig Bluetooth an und teste ob sich die Freisprechanlage des Autos verbindet
    Dann: endlich darf das 
    Auto Profil aktiviert werden.
  2. Bedingung: die Funkzellen, die mein Zuhause definieren werden verlassen
    (diese lassen sich einfach anlernen)
    Dann: schalte auf das Profil
    Draußen.
  3. Bedingungen / Ereignisse
  4. Oder die Funkzellen auf der Arbeit werden erreicht, dann schalte in das entsprechende Profil.
Ich denke das Prinzip ist damit klar. Wer es ausprobieren möchte, auf der Hersteller-Seite kann man auch eine Vollversion herunterladen, die 48 Stunden verwendet werden kann, bevor sie den dann zu bezahlenden Lizenzschlüssel verlangt.
Am Anfang wirkt alles ein wenig komplex, aber man kann zuerst auch die Bedingungen weglassen und nur mit Ereignissen arbeiten. Das macht es einfacher die Abläufe zu verstehen.
Hilfreich ist auch, dass man aktuelle Einstellungen auf SD Karte abspeichern kann und immer wieder zu einem anderen Stand zurückkehren kann. .


Ich finde es jedenfalls sehr angenehm, dass die Wechsel von Zuhause - Auto - Arbeit - Auto - Zuhause reibungslos funktionieren und ich immer alles parat habe was ich brauche. Vor allem das automatische Bluetooth-Einschalten beim Anschließen meiner Autohalterung ist sehr angenehm. 
Erweiterte Batterie-Drainage habe ich dank ausgeklügelter Einstellungen noch nicht bemerkt.


Fazit: Sehr empfehlenswert. Gibt es hier auch einige Leser mit Erfahrungen mit Tasker oder Locale? Würde mich interessieren was man mit diesen im "echten Leben" alles anstellen kann. 


Profilierte Grüße


derFrutz


P.S.: An die wenigen und dadurch umso kostbareren treuen Leser dort draußen: Entschuldigt die lange Blog-Pause. Ich hoffe ich komme wieder etwas regelmäßiger zum Bloggen, auch wenn ich befürchte, dass die nächste familiäre Vergrößerung mir dazu noch weniger Zeit lässt.

1 Kommentar:

  1. Klingt sehr interessant. Ich denke, ich werde mir das mal bei dir anschauen! Freut mich, wieder was zu lesen. :)

    AntwortenLöschen