Sonntag, 22. Mai 2011

Alles neu macht der Mai

Nachdem ich also letztes Wochenende meinem Desire ein neues systemisches Innenleben verpasst habe, meldete sich in mir natürlich der Drang weiter auszuloten, was man alles konfigurieren kann. Vielleicht auch das Aussehen?
Dabei bin ich auf das sehr interessante Online-Tool UOT Kitchen gestossen, das es erlaubt einiges am Aussehen der Oberfläche zu verändern.
Wie kam es dazu? Da ich ja ein notorischer App und Widget Fan bin und auch schon Kauf-Apps besorgt habe, um meine Desktops besser zu organisieren, habe ich natürlich ein notorisches Platzproblem. Diesmal nicht im Speicher, sondern auf den Desktops.
Und da ich auch ein kleiner Kontrollfreak bin, hatte ich zum Beispiel ein Widget, dass mir immer den genauen Batteriestand anzeigt und nicht nur diese mehr als grobe Anzeige in der Statusleiste.
Könnte man in der Statusleiste die Akkuinformation nicht besser anzeigen? Gibt es eine Möglichkeit das Batteriesymbol gegen etwas aussagekräftigeres auszutauschen. So bin ich dan über die Brutzelstube (danke Brain) und einige XDA Artikel auf das UOT Kitchen gestossen.

Dort kann man einfach neue Iconsets für die Batterie auswählen. Weiterhin auch die Iconsets für die Stausleiste generell, die Smileys für SMS usw. und(!) den Systemfont und einige andere Dinge.
Einfach mal ausprobieren, man klickt sich sein Wunschaussehen zusammen, wählt das Custom ROM aus, das man hat. Bei mir hat die Auswahl von LeeDroid 2.4.1 einwandfrei funktioniert, es gibt aber auch eine Anleitung, wie man die notwendigen Dateien aus seinem ROM selbst extrahieren und hochladen kann.
Danach warten, bis man die zip datei fürs flashen herunterladen kann, auf die SD Karte kopieren und wie ein neues ROM als update einspielen.
Vorher soll man Cache und Dalvik Cache löschen (das führt mal wieder zu einer längeren ersten Bootdauer) und voila, alles neu...:

Kitchen modifizierte Statuszeile mit
Honeycomb Battery
und G9 MIUI Style Icons
Das Honeycomb Batteriesymbol gefällt mir sehr gut und zeigt auch während des Ladens immer abwechselnd die Prozentzahl und den Lade-Blitz an (einstellbar).
Zum Vergleich noch das vorherige Aussehen:

Ansicht der Statusleiste original HTC Sense
Ein kleiner Tipp für LeeDroid ROMs, man muss für Bootanimationen den Standort Froyo Default wählen, dann hat man auch mal was anderes als den - zugegebenermassen witzigen - BIOS Bootscreen.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat, neben der Batterieanzeige, war die Möglichkeit einen neuen Systemfont aufzuspielen. Der Font Hero Light hat mir sehr gut gefallen und überzeugt auch bei der Lesbarkeit.

Der originale Sense Font
Hero Light Zeichensatz

Soviel aus meinem modding Wochenende. Und das ganze ging sogar relativ zügig und konfliktfrei, also auch wenig Ärger mit der besten aller Verlobten.

Entspannte Grüße

derFrutz










1 Kommentar: